AGB AGB

AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES WIFI BURGENLAND 

HINWEIS IM SINNE DES GLEICHBEHANDLUNGSGESETZES
Im Sinne einer leichtern Lesbarkeit sind die verwendeten Begriffe, Bezeichnungen und Funktionstitel häufig nur in einer geschlechtsspezifischen Form angeführt. Wir legen jedoch Wert auf die Feststellung, dass unser Kursangebot weiblichen und männlichen Benutzern gleichermaßen gerecht wird.

HINWEIS IM SINNE DES BEHINDERTENGLEICHSTELLUNGSGESETZ
Wir ermöglichen Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen barrierefreien Zugang zu unseren öffentlichen Veranstaltungen. Sollten Sie diesbezüglich eine Unterstützung benötigen, ersuchen wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der Abteilung Infrastruktur vor Beginn der Veranstaltung.

ANMELDUNG
Die Teilnehmerzahl bei WIFI-Kursen ist begrenzt, um für alle Kursteilnehmer den bestmöglichen Lernerfolg sicher zu stellen. Anmeldungen werden grundsätzlich in schriftlicher Form angenommen (ausgenommen zu kostenfreien Infoveranstaltungen). Die Anmeldungen werden nach dem Datum des Einlangens gereiht und haben bis spätestens 14 Kalendertage (einschließlich Samstag, Sonntag und Feiertage – im Folgenden als Tage bezeichnet) vor Veranstaltungsbeginn zu erfolgen. Später einlangende Anmeldungen können im Anwendungsbereich des FAGG nur angenommen werden, wenn noch freie Plätze zur Verfügung stehen und – soweit die Anmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn erfolgt – vom Teilnehmer die vorzeitige Vertragserfüllung gemäß § 10 FAGG ausdrücklich verlangt wird. Ein entsprechender Hinweis befindet sich am Anmeldeformular. Die Teilnahme an bestimmten Kursen (z. B. akademische Ausbildungen) kann an bestimmte Zulassungsbedingungen geknüpft sein. Beachten Sie die entsprechenden Hinweise im Webshop.

RÜCKTRITTSRECHT
Für Fern- und Auswärtsgeschäfte iSd FAGG gilt: Der Teilnehmer hat das Recht, ohne Angabe von Gründen den durch die erfolgte Anmeldung abgeschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag der Anmeldung. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss dem WIFI der Wirtschaftskammer Burgenland, Robert-Graf-Platz 1, 7000 Eisenstadt, Tel.: +43 5 90 907-5000, Fax-Nr.: +43 5 90 907-2015, E-Mail: info@bgld.wifi.at, eine eindeutige Erklärung (z. B. Brief, Fax, E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, zugehen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird. Das Muster-Widerrufsformular finden Sie unter www.bgld.wifi.at/Widerrufsformular. Ein bereits bezahlter Teilnahmebetrag wird diesfalls innerhalb von 14 Tagen rückerstattet. Bei Ausübung des Rücktrittsrechtes nach Veranstaltungsbeginn erfolgt lediglich eine anteilige Rückerstattung.

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Der Teilnahmebeitrag ist innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungslegung, bei Anmeldung innerhalb von 7 Tagen vor Kursbeginn bis spätestens am letzten Werktag vor Kursbeginn auf das Konto bei der Bank Burgenland AG, IBAN: AT12 5100 0900 1680 5900, BIC: EHBBAT2E, zur Einzahlung zu bringen. Teilzahlungen können vor Veranstaltungsbeginn vereinbart werden. Der Teilnahmebeitrag ist aufgrund der verbindlichen Anmeldung zu entrichten. Bei Versäumnis von Zahlungsfristen behalten wir uns rechtliche Schritte vor. Im Falle von nicht fristgerecht beglichenen Forderungen (Kursbetrag, Anzahlung, Teilzahlungen) durch den Kunden, werden zusätzlich zu dem offenen Betrag, Mahnspesen in der Höhe von 5 Euro verrechnet.

TEILNAHMEBEITRAG
Teilnahmebeitrag und Prüfungsbeiträge enthalten keine Umsatzsteuer, da das WIFI als Körperschaft öffentlichen Rechts nicht unter das Umsatzsteuergesetzes 1994 fällt. Bei einem späteren Einstieg in eine Veranstaltung ist eine Ermäßigung nicht vorgesehen, dasselbe gilt bei einem vorzeitigen Ausstieg. Bei Seminaren, die in einem Seminarhotel stattfinden, sind die Aufenthaltskosten nicht im Teilnahmebeitrag enthalten. Je nach Seminar kann es zu zusätzlichen Kosten für Literatur, Skripten bzw. Material kommen. Die Teilnehmer werden darüber rechtzeitig informiert.

STORNIERUNG
Stornierungen können nur schriftlich entgegengenommen werden. Sollte ein Teilnehmer am Veranstaltungsbesuch verhindert sein, kann eine Stornierung bis 14 Kalendertage (bei akademischen Lehrgängen 28 Kalendertage) vor Veranstaltungsbeginn (lt. Eingangsdatum) kostenfrei erfolgen. Bei Stornierungen ab 14 bzw. 28 Kalendertagen vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % des Teilnahmebeitrages verrechnet. Bei Stornierungen am ersten Tag der Veranstaltung bzw. danach wird der komplette Teilnahmebeitrag fällig, dies gilt auch dann, wenn Teilzahlungen vereinbart wurden.

AUFNAHMEN UND ARBEITSUNTERLAGEN
In den Teilnahmebeiträgen sind grundsätzlich die Kosten für die Arbeitsunterlagen inkludiert, falls nicht ausdrücklich etwas anderes bekannt gegeben wird. Die vom WIFI zur Verfügung gestellten Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen – auch nicht auszugsweise – in irgendeiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Ein gesonderter Kauf von Arbeitsunterlagen im WIFI ist nicht möglich. Um Urheberrechtsstreitigkeiten zu vermeiden, dürfen während einer Veranstaltung ohne ausdrückliche Erlaubnis keine Video- oder Tonaufzeichnungen oder Fotoaufnahmen von Lehrmaterial, Vortrag oder Personen gemacht werden. Sie stimmen ausdrücklich zu, dass Fotos (bzw. kurze Videomitschnitte) aus den Kursen für Werbezwecke zur Erfüllung des Bildungsauftrags verwendet werden können. Sofern dies ausdrücklich verlangt wird, werden solche Aufnahmen gelöscht.

VERANSTALTUNGSTEILNAHME
Zur Sicherstellung, dass die Veranstaltungsziele erreicht werden, kann das WIFI Teilnehmer mit mangelnder Vorqualifikation oder Teilnehmer in anderen begründeten Fällen, insbesondere bei Verstößen gegen die Hausordnung oder wenn sie durch ihr Verhalten den Veranstaltungsablauf negativ beeinflussen, von der Veranstaltung ausschließen. Der bezahlte Kursbeitrag wird in den letzten beiden Fällen nicht zurückerstattet.

Wir weisen Sie darauf hin, dass jeder Verdachtsfall oder die Ansteckung des Coronavirus gem. § 1 Abs 1 Z 1 EpiG iVm § 2 Abs 1 EpiG meldepflichtig ist. Sollten Sie Kenntnis über eine Ansteckung oder potenzielle Erkrankung haben, ist es untersagt, Kurse oder Veranstaltung des WIFI Burgenland zu besuchen. Das WIFI behält sich das Recht vor, Personen mit Verdachtsfall von Kursen und Veranstaltungen auszuschließen.

Sie machen sich gerichtlich nach § 178 bzw. § 179 StGB strafbar, wenn Sie vorsätzlich bzw. fahrlässig eine Handlung begehen, die geeignet ist, die Gefahr der Verbreitung einer übertragbaren, anzeige- oder meldepflichtigen Krankheit unter Menschen herbeizuführen. Das gilt auch für das Coronavirus. Sollten Sie jedoch vorsätzlich bzw. fahrlässig einen Verdachtsfall oder die Erkrankung verschweigen, leugnen oder zur Verbreitung des Virus beitragen, ist das WIFI Burgenland zu einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft verpflichtet.

Bei Verdachtsfällen, dass Kursteilnehmer positiv auf das Coronavirus sein könnten, ist das WIFI verpflichtet dies zu melden sowie die jeweiligen Kontaktdaten (Vorname, Nachname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an die zuständige Gesundheitsbehörde (Bezirksverwaltungsbehörde) zu übermitteln. Wir kommen hiermit unseren Pflichten aus dem Epidemiegesetz 1950 nach und sind gesetzlich verpflichtet, diese Daten an die Gesundheitsbehörden weiterzuleiten. Die Rechtsgrundlage der Übermittlung basiert auf § 1 Abs 1 Z 1 EpiG iVm § 2 Abs 1 EpiG iVm Art. 6 Abs 1 lit d und e DSGVO.

TEILNAHME VON MINDERJÄHRIGEN
Das WIFI übernimmt keine Aufsichtspflicht über minderjährige Teilnehmer. Den Anordnungen der WIFI-Mitarbeiter ist Folge zu leisten. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit, ausgenommen Personenschäden, ist ausgeschlossen.

DIE TEILNAHMEBESTÄTIGUNG
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung, wenn Sie mindestens 75 % der Veranstaltung besucht und den Teilnahmebeitrag eingezahlt haben. Teilnahmebestätigungen für Kurse zurückliegender Jahre können aus organisatorischen Gründen nur nach Verfügbarkeit ausgestellt werden. Teilnahmebestätigungen sind kostenlos.

ÄNDERUNGEN EINES WIFI-BILDUNGSANGEBOTS
Das WIFI behält sich vor, Änderungen, die folgende Bestandteile eines WIFI-Bildungsangebots betreffen, durchzuführen: Kurstage, Beginnzeiten, Stundenplanumstellungen, Ausfall einzelner Lehreinheiten, Format (z. B. Online statt Präsenz), Terminverschiebungen, Orte und Preis. Dazu gehören auch eventuelle Veranstaltungsabsagen. Generell hängt das Zustandekommen eines Bildungsangebots von dem Erreichen einer festgesetzten Mindestteilnehmeranzahl ab. Über jegliche Änderungen werden die Teilnehmer bzw. Interessenten rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt. Handelt es sich um die Umstellung des Preises nach getätigter Buchung, hat der Teilnehmer das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach erhaltener Information, vom Vertrag zurückzutreten. Der Teilnehmer hat gegenüber dem WIFI keine Ansprüche zu stellen und mögliche Ersatzansprüche, wie z. B. Fahrtspesen oder Kosten für einen Zeitausfall, werden zweifellos abgelehnt.

AUFZEICHNUNGEN FÜR LIVE-ONLINE BZW. ONLINE-KURSE
Als moderne Serviceleistung besteht die Möglichkeit, Veranstaltungen für die Verwendung auf Online-Lernplattformen, als Ton- oder Videoaufnahme, aufzuzeichnen. Dies dient den Teilnehmern und Vortragenden als Mehrwertangebot. Dabei wird vorbehaltlich der Trainer gefilmt bzw. aufgenommen. Jedoch kann nicht gänzlich unterbunden werden, dass Teilnehmer zu sehen, erkennbar und zu hören sind, wenn sie sich in der Nähe des Aufzeichnungsgerätes befinden. Die Aufnahmen werden im erforderlichen Umfang geschaffen und den Teilnehmer auf der Lernplattform so lange zur Verfügung gestellt, wie dies aufgrund der Dauer bzw. Struktur der Veranstaltung erforderlich ist. Über diesen Zeitraum besteht ein Zugriff auf die Inhalte für die, der Lernplattform hinzugefügten, Teilnehmer und Trainer. Nach dem Ende der Veranstaltung – spätestens nachdem die Aufzeichnungen keinen Nutzen mehr für die Teilnehmer haben – werden sie gelöscht. Entscheidungsträger über die Verwendung der Ton- oder Videoaufnahmen ist das WIFI Burgenland. Den Teilnehmern obliegt kein Rechts- bzw. Widerspruch auf und gegen den Einsatz dieses Mehrwertangebots. Dritten den Zugang zur Lernplattform weiterzureichen und die missbräuchliche Verwendung der Inhalte ist verboten.

DUPLIKATE VON ZEUGNISSEN, DIPLOMEN UND AUSWEISEN
Zeugnisse, Diplome und Ausweise können als Duplikat angefordert werden. Die Duplikatsgebühr beträgt 50 Euro.

PRÜFUNGEN
Zu Prüfungen werden im Allgemeinen nur Personen zugelassen, die mindestens 75 % des vorangegangenen Lehrganges oder Kurses besucht haben. Über die Zulassung entscheidet das WIFI. Der Ablauf der WIFI-Prüfungen ist durch die jeweils gültige Prüfungsordnung bestimmt. Nach bestandener Prüfung wird ein Zeugnis und/ev. ein Diplom ausgestellt. Schriftlich abgelegte Prüfungsarbeiten werden nicht ausgehändigt.

ÄNDERUNGEN IM VERANSTALTUNGSPROGRAMM
Das Zustandekommen einer Veranstaltung hängt von einer Mindestteilnahme ab. Das WIFI behält sich Änderungen von Terminen, Beginnzeiten, Veranstaltungsorten, Trainern und Kursinhalten, insbesondere aufgrund gesetzlicher Vorschriften, sowie eventuelle Absagen vor. Die Teilnehmer werden davon unverzüglich und in geeigneter Weise verständigt. Ansprüche gegenüber dem WIFI sind daraus nicht abzuleiten.
Muss eine Veranstaltung aus organisatorischen Gründen abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Teilnahmebeiträgen. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch (z. B. Fahrtkosten, Verdienstentgang, etc.), ist ausgeschlossen. Bei einem Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit der/des Vortragenden oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung.

LEHREINHEITEN (LE)
Die Dauer der Veranstaltungen ist in Lehreinheiten (LE) angegeben. Eine Lehreinheit dauert 50 Minuten (Ausnahme Werkmeisterschule und akademische Lehrgänge: 1 LE à 45 Minuten).

DATENSCHUTZ / TELEKOMMUNIKATIONSGESETZ
Alle persönlichen Angaben der Teilnehmer und Interessenten werden vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich WIFI-internen Zwecken zur gezielten Kundeninformation. Mit der Anmeldung bzw. mit der Übermittlung der Daten willigen die Teilnehmer bzw. Interessenten ein, dass alle personenbezogenen Daten (Name, Titel, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Zusendeadresse, Privatadresse, Firmenname, Firmenadresse), die elektronisch, telefonisch, mündlich, per Fax oder schriftlich übermittelt werden, abgespeichert und für die Übermittlung von Informationen des WIFI Burgenland verwendet sowie zwecks nachfolgender Prüfung an die Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer übermittelt werden dürfen. Dies schließt auch den Versand des E-Mail-Newsletter an die bekannt gegebene(n) E-Mail-Adresse(n) mit ein. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Der Teilnehmer stimmt ausdrücklich zu, dass Fotos (bzw. kurze Videomitschnitte) seiner Person aus den Kursen für Werbezwecke zur Erfüllung des Bildungsauftrages verwendet werden können. Der Teilnehmer/Interessent stimmt einer elektronischen Verarbeitung und Übermittlung bekanntgegebener Daten zwecks Bonitätsprüfung bzw. Inkassowesen im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ausdrücklich zu.

REFERENZEN
Unternehmen, welche Vertragspartner des WIFI Burgenland werden, räumen dem WIFI ein Nutzungsrecht im Hinblick auf die Verwendung des Firmenwortlauts und -logos zu Referenz- bzw. Werbezwecken ein.

MITNAHME VON TIEREN
Die Mitnahme von Tieren (z.B. Hunden) ist nicht gestattet.

HAFTUNG
Das WIFI haftet nur für vorsätzlich oder grob fahrlässig durch seine Mitarbeiter oder Werkvertragsnehmer im Zuge einer Veranstaltung herbeigeführte Schäden an Sachen. Für Beschädigungen oder Diebstähle Dritter wird nicht gehaftet. Für Abhandenkommen oder Beschädigung persönlicher Gegenstände oder der bereitgestellten Arbeitsunterlagen wird seitens des WIFI keine Haftung übernommen. Aus der Anwendung der beim WIFI erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche geltend gemacht werden. Für vom Kursteilnehmer herbeigeführte Schäden haftet dieser persönlich. Das WIFI übernimmt keine Gewähr bei Druck- bzw. Satzfehlern auf der Website.

GERICHTSSTAND
Eisenstadt. Bei Verbrauchern im Sinne des KSchG gelten die gesetzlichen Regelungen.
Stand: November 2020

IMPRESSUM
Eigentümer, Herausgeber, Verleger:
Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Burgenland, Robert-Graf-Platz 1, 7000 Eisenstadt

Für den Inhalt verantwortlich:
Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Burgenland, Robert-Graf-Platz 1, 7000 Eisenstadt